TOUAREG Tacho 7L6920881S ERROR nach VDC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TOUAREG Tacho 7L6920881S ERROR nach VDC

      Hallo Forengemeinde,

      Ich habe versucht ein Tacho vom Touareg zu nullen.

      Vorher habe ich die automatisch erstellte Rescue-Datei überprüft, indem ich sie wieder auf das Tacho aufgespielt hatte. Sie ist in Ordnung.

      Nach dem Null-Versuch hatte ich keine KM-Stand-Anzeige, ERROR blinkend.
      Dann versucht, das Rescue-File wieder aufzuspielen (per Klammer). Auswirkung: KM-Stand-Anzeige wieder da, DEF dort, wo vorher ERROR blinkte (rechts unten im Display).
      Anschließend versucht, über OBD zu lesen. Auswirkung: bei 62% folgende Fehlermeldung: EEPROM Area blocked! Can't read!
      Danach neuen 24C08 mit Rescue-File beschrieben. Auswirkung: unverändert... bei 62% folgende Fehlermeldung: EEPROM Area blocked! Can't read!

      Zum Schluss habe ich noch händisch versucht, den ausgelesenen "ERROR blinkend" - Datensatz optisch an das Rescue-File anzupassen, da beide Datensätze einigermaßen gleich aussahen, im ERROR-File aber im hinteren Bereich die Inhalte um mehrere Zeilen verschoben waren. Auswirkung: keine KM-Stand-Anzeige, DEF blinkend


      hat jemand eine Idee, wie ich das Tacho wieder zum Laufen bekomme???
    • Softwaretod ist ziemlich übertrieben!
      Es kann halt passieren, dass wichtige (!) Offsets überschrieben werden und dann nichts mehr funktioniert.
      Wie im Fall von proximate, haben sich zus. noch die Register des EEPROM gesperrt.
      ┌П┐(►_◄)┌П┐
      BOSCH RB4/RB8
      Login auslesen, Wegfahrsperre & Schlüssel anlernen?
      Oder doch DEF/Error reparieren und Datensatz wiederherstellen?
      Ich sag nur: "Was nicht passt, wird passend gemacht!" :whistling: 8) ;)
      rbx.tachos@gmail.com